Für ein besseres Verständnis


Denken Sie an Ihre Gesundheit und verzichten Sie mindestens zwei Tage der Woche auf den Konsum von Alkohol. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.

 

Im deutschen Handel ist es einfach geworden Produkte zu kaufen, die nach Trends, gesundheitlichen Vorgaben oder ethischen Einstellungen hergestellt sind. Tierwohl, BIO, vegan, ‚ohne Gluten’ sind hier nur einige Beispiele. Wichtig ist, dass diese Lebensmittel durch ein Siegel gekennzeichnet sind, dem die Konsumenten vertrauen. So kann jeder Konsument seine gewünschten Produkte einfach finden. Anders ist es bei den Konsumenten, die keine Produkte mit Alkohol oder Alkoholgeschmack konsumieren dürfen, möchten oder wollen. Und diese Zahl der Konsumenten wächst stetig. 

 

Gemäß der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben 79 Prozent der Deutschen innerhalb der letzten 30 Tage Alkohol getrunken. Allein diese Zahl zeigt, dass der Alkoholkonsum zum Leben der Deutschen gehört. Viele schätzen die anregende und stimmungssteigernde Wirkung von Bier, Wein, Sekt und Spirituosen. Da wird gerne vergessen, wie gefährlich das Zellgift Ethanol bei übermäßigem Konsum und auf lange Sicht werden kann. Rund 9,5 Millionen Deutsche im Alter von 18 bis 64 Jahren trinken laut aktuellen Statistiken so viel Alkohol, dass sie ihre Gesundheit damit gefährden. Etwa 1,77 Millionen von ihnen gelten als alkoholabhängig. Bei 1,61 Millionen liegt Alkoholmissbrauch vor.

  

GUTES ERLAUBT® kann Ihnen hierbei helfen, bewusster auf Alkohol und auch auf den versteckten Alkohol und Alkoholaromen in den Produkten zu verzichten, denn nicht jeder Alkohol oder auch nicht jedes Alkoholaroma muss in Deutschland deklariert werden. Auch wenn es sich um kleinste Mengen handelt, können diese in ihrem Körper zur Gewöhnung an Alkohol führen oder Alkohol vortäuschen.

 

Und hierauf sollten besonders folgende Gruppen achten:

 

·      Menschen, die eine Alkoholabhängigkeit haben

·      Ältere Menschen und Kranke, bei denen der Alkohol nicht mehr so schnell abgebaut werden kann

·      Kranke und Menschen mit Gebrechen, die Medikamente einnehmen

·      Schwangere und stillende Mütter

·      Kinder und Jugendliche

·      Menschen, die aus religiösen Gründen keine Produkte mit Alkohol, alkoholischen Zusätzen oder Aromen konsumieren dürfen wie zum Beispiel Muslime, aber auch in der Empfehlung Hinduisten und Buddhisten

 

Diese Gruppe macht ca. ein Drittel der gesamten Bevölkerung aus und laut Prognose wächst diese Gruppe ständig. Da Alkohol zum täglichen Leben gehört, lebt diese Gruppe in einem ständigen Tabu und somit in einer Ausgrenzung.

 

Im täglichen Leben werden hierdurch immer wieder die Fragen gestellt:

Welche Produkte können konsumiert werden? Welche Produkte sind für mich erlaubt? Wie erkenne ich diese Produkte? Wie verhalte ich mich in der Öffentlichkeit?

 

Wie verhalte ich mich verantwortungsbewusst?

Wie schwer fällt es vielen, das Glas Bier in der geselligen Runde abzulehnen, beim Bäcker zu fragen, ob Alkohol im Produkt ist, um nur einige Beispiele zu nennen. 

 

GUTES ERLAUBT® soll helfen, dieses Tabu zu durchbrechen und diese Gruppe aus der Ausgrenzung zu führen. 

 

Gute Dinge brauchen keinen Alkohol und sind für viele erlaubt. Oder kurz formuliert: Frag nach GUTES ERLAUBT®

 

Um das Empfehlungssiegel GUTES ERLAUBT führen zu können, müssen die jeweiligen Produkte kontrolliert und zertifizert werden. Als Basis gelten hierbei die weltweit anerkannten Hygiene- und Produktionsvorschriften von JAKIM und SIMIIC. Hierdurch sind die Produkte von GUTES ERLAUBT® zur gleichen Zeit auch halal und können von Muslimen konsumiert werden.